062024
B&G Aktuell - Wissen ist Macht. Auch wenn es um den Display-Erfolg geht.

Wissen ist Macht. Auch wenn es um den Display-Erfolg geht.

Wie gewinnt man das Zweitplatzierungsbattle gegen den Wettbewerb im Lebensmittelhandel? Indem man die Umsetzungsqualität und Wirkung seiner Display...

weiterlesen...
022024
B&G Aktuell - KI im Tankstellen-Shop: Reiner Graul über smarte Lösungen für 2024

KI im Tankstellen-Shop: Reiner Graul über smarte Lösungen für 2024

Auch 2024 ist für Tankstellen-Shops kein leichtes Jahr. Preis- und Kostensteigerungen, Personalmangel und Kaufzurückhaltung aufgrund der Inflation...

weiterlesen...
112023
B&G Aktuell - Von der App zur Absatzsteigerung: SPOTR bringt Transparenz in die Zweitplatzierungsperformance

Von der App zur Absatzsteigerung: SPOTR bringt Transparenz in die Zweitplatzierungsperformance

In einer Welt, in der es – vom digitalen Babysitter bis zum automatischen Generator für Produktnamen – für nahezu jede Aufgabe eine eigene App gibt...

weiterlesen...
102023
B&G Aktuell - Die spannende Reise der Convenience-Stores: Vom Filterkaffee zum hochpreisigen Gesund-Riegel. Und weiter?

Die spannende Reise der Convenience-Stores: Vom Filterkaffee zum hochpreisigen Gesund-Riegel. Und weiter?

Reiner Graul, Convenience-Experte bei Bormann & Gordon, blickt auf 25 Jahre voller Shopping-Trends in C-Stores zurück. Die Branche hat sich von...

weiterlesen...
092023
B&G Aktuell - Schätze des Handels: Zweitplatzierungen als lukrative Attraktionen im Markt

Schätze des Handels: Zweitplatzierungen als lukrative Attraktionen im Markt

Zweitplatzierungen sind der Schlüssel zu höheren Umsätzen – nicht nur in der Weihnachtszeit. Das sehen auch rund 90 Prozent der ca. 50 Edeka- und R...

weiterlesen...
082023
B&G Aktuell - Wie Innovationen den Handel beflügeln


Wie Innovationen den Handel beflügeln


Neue Produktformen und Geschmacksrichtungen machen der Kauflaune in trüben Zeiten Beine und wecken die Lust am Probierkauf. Deshalb sind Neuheiten...

weiterlesen...
062023
B&G Aktuell - Nachhaltigkeit an der Zapfsäule: 
Wie grün wollen Tankstellenkunden sein?

Nachhaltigkeit an der Zapfsäule: 
Wie grün wollen Tankstellenkunden sein?

Tankstellen sind längst mehr als nur Orte zum Tanken – gerade für Convenience-Shopper. Die Frage, wie nachhaltig auch To-Go-Angebote im Tankstellen...

weiterlesen...
032023
B&G Aktuell - CONVENIENCE BEST 2022 – Die Gewinner-Währung

CONVENIENCE BEST 2022 – Die Gewinner-Währung

Convenience Shop Früher mussten Marken-Newies mit üppigen Kommunikationsbudgets ausgestattet sein, um es mit Hilfe breit an...

weiterlesen...
022023
B&G Aktuell - Ist weniger mehr in besonderen Zeiten?

Ist weniger mehr in besonderen Zeiten?

Lebensmittel Praxis 1930 wurde Milch erstmals in Getränkekartons abgefüllt – heute ist diese Verpackungsform aus unseren Ha...

weiterlesen...
012023
B&G Aktuell - Keine einfache Klasse: die Generation Z

Keine einfache Klasse: die Generation Z

Bormann & Gordon Jubiläumsstudie featured by www.jungezielgruppen.de Junge Mens...

weiterlesen...
022022
B&G Aktuell - Des Handels Lieblinge: Wer punktet bei Chep & co?

Des Handels Lieblinge: Wer punktet bei Chep & co?

Süßwaren oder Getränke? Getränke oder Süßwaren? Zweitplatzierungen in diesen beiden Warengruppen kurbeln den zusätzlichen Abverkauf bekanntlich bes...

weiterlesen...
012022
B&G Aktuell - Beißen Kunden im Shop-Bistro bei Marken-Snacks besser an?

Beißen Kunden im Shop-Bistro bei Marken-Snacks besser an?

Wir wissen, dass sich Kunden – besonders wenn sie wenig Zeit am Point of Sale verbringen – gerne auf Marken verlassen, die sie kennen. „Keine Exper...

weiterlesen...
082021
B&G Aktuell - Gekürt: Produkt-Newcomer mit Lifestyle & Coolness-Faktor

Gekürt: Produkt-Newcomer mit Lifestyle & Coolness-Faktor

Auch 2021 hat Bormann & Gordon eine Konsumentenbefragung zu den Sieger-Produkten des „Convenience Best“-Rankings durchgeführt. Der Award kürt e...

weiterlesen...
032021
B&G Aktuell - Virtueller Convenience Campus: 
Tankstellenshops nutzen Potenzial von Neuheiten noch nicht aus

Virtueller Convenience Campus: 
Tankstellenshops nutzen Potenzial von Neuheiten noch nicht aus

Beim virtuellen MCS Convenience Campus tauschten sich Convenience-Experten digital zu den Image- und Absatzchancen aus, die Produktneuheiten für Ta...

weiterlesen...
092020
B&G Aktuell - Starkes Doppel: REWE und BORMANN & GORDON

Starkes Doppel: REWE und BORMANN & GORDON

REWE als einer der größten Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland und B&G mit 50 Jahren Erfahrung in der Durchführung von kontrollierten Mark...

weiterlesen...
092020
B&G Aktuell - Der richtige Mix macht’s!

Der richtige Mix macht’s!

Aus der früheren Reparaturwerkstatt mit Zapfsäule und Laden ist heute der moderne Convenience-Store mit Bistro und Kraftstoffangebot geworden. Als...

weiterlesen...
082020
B&G Aktuell - B&G weiß, was Produkt-Sieger brauchen

B&G weiß, was Produkt-Sieger brauchen

Von alkoholhaltigen Getränken über Impulseis und Zigaretten bis hin zu Zuckerwaren: Jahr für Jahr zeichnen „Convenience Shop“ und Lekkerland in 13...

weiterlesen...
112019
B&G Aktuell - Die Zukunft der Verpackung

Die Zukunft der Verpackung

Kunden haben heute nicht nur hohe Erwartungen an Produkte – deren Verpackung spielt eine ebenso wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Neben Endv...

weiterlesen...
102019
B&G Aktuell - Der große Coup kommt – Chance oder Risiko?

Der große Coup kommt – Chance oder Risiko?

Die Unterwegsversorgung und der Außer-Haus-Verzehr werden in den kommenden Jahren deutlich an Bedeutung gewinnen. Mit ihrem neuesten Zukauf besetzt...

weiterlesen...
092019
B&G Aktuell - Markenartikler müssen sich flexibler zeigen

Markenartikler müssen sich flexibler zeigen

Im Interview mit PACKAGING 360° spricht Reiner Graul über die Entwicklung von Verpackungen und die Herausforderungen, die sich der Verpackungsindus...

weiterlesen...
052019
B&G Aktuell - Teure Verführer

Teure Verführer

Mit dem „B&G Shopper Monitor“ untersucht das Team der Unternehmensberatung Bormann & Gordon seit 2004 alle zwei Jahre das Shopperverhalten...

weiterlesen...
092018
B&G Aktuell - Quo vadis Convenience?

Quo vadis Convenience?

Reiner Graul, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung Bormann & Gordon, und „convenience shop“-Chefredakteur Hans Jürgen Kro...

weiterlesen...
042018
B&G Aktuell - Shop des Jahres 2018

Shop des Jahres 2018

Das Branchenmagazin „Convenience Shop“ zeichnet einmal jährlich wegweisende Konzepte und Geschäftsideen von Kiosken, Tankstellen-Shops, Nahversorge...

weiterlesen...
032018
B&G Aktuell - e-Commerce: Geht das auch für (Ultra)Frische Lebensmittel?

e-Commerce: Geht das auch für (Ultra)Frische Lebensmittel?

Der E-Food-Markt gilt in Deutschland als schwierig. Amazon mischt vorne mit, einige Pilotprojekte wie Lidl und Kaufland wurden bereits wieder einge...

weiterlesen...
012018
B&G Aktuell - Convenience Best 2017

Convenience Best 2017

Für den Convenience Best-Award hat Lekkerland wieder die Innovationen und Neulistungen der vergangenen zwölf Monate herausgefiltert. Der Frage, wie...

weiterlesen...
062017
B&G Aktuell - Reiner Graul im Interview zu „Chancen im Shopgeschäft an Tankstellen“

Reiner Graul im Interview zu „Chancen im Shopgeschäft an Tankstellen“

Die Wettbewerbssituation für Tankstellenshops hat sich grundlegend gewandelt. Ein Gespräch mit Reiner Graul, geschäftsführender Gesellschafter der...

weiterlesen...
052017
B&G Aktuell - Platzierung in der Sichtwahl - ein Erfolgsrezept?

Platzierung in der Sichtwahl - ein Erfolgsrezept?

Wie viele Marken in der Sichtwahl führen zum maximalen Verkaufserfolg? Diese Frage stellt sich jede Apotheke und viele OTC-Hersteller wollen wissen...

weiterlesen...
Nov2016
B&G Aktuell

Newcomer „JACK FIRE“ ist ein echter BURNER im Handel. Herzlichen Glückwunsch, BROWN-FORMAN Deutschland!

Zum Jahresende startet der Handel in die heiße Phase. Es gilt, mit den richtigen Aktivitäten noch das entscheidende „Brikett mehr draufzulegen“.

Weiterlesen