Ist weniger mehr in besonderen Zeiten?

Lebensmittel Praxis
Ist weniger mehr in besonderen Zeiten?

Lebensmittel Praxis

1930 wurde Milch erstmals in Getränkekartons abgefüllt – heute ist diese Verpackungsform aus unseren Haushalten nicht mehr wegzudenken. Das lästige Aufreißen oder Aufschneiden gehört dabei schon lange der Vergangenheit an. Denn wir haben uns schnell an die praktischen Drehverschlüsse gewöhnt, die für mehr Hygiene, Sauberkeit und längere Haltbarkeit sorgen. Nichts schwappt oder kleckert mehr – so kann es bleiben! Oder doch nicht?

Schwarzwaldmilch und Kaufland sind mit einer Milch-Aktionspackung bewusst einen Schritt zurückgegangen: „Adé, Drehverschluss“ – und „Hallo, reduced design!“. Unter dem Namen „Deine Milch“ wird zu stabilen Kosten verkauft, was in Anbetracht von Preiserhöhungen und Inflation eigentlich zur Teuerung verdammt wäre – und das mit positivem Effekt in Sachen Nachhaltigkeit. Aber ist dieser groß genug, um den Abverkauf auf Dauer hochzuhalten – gegen den Wettbewerb, der nach wie vor auf die bewährte Packungslösung setzt?

B&G-Geschäftsführer Reiner Graul sieht das skeptisch. Aber lesen Sie selbst …

Download PDF