KONTROLLIERTER MARKTTEST
IST-Analyse
Bei einem kontrollierten Markttest handelt es sich um ein Feldexperiment (real-life) unter kontrollierten Bedingungen
Ziele
Dank seiner Realitätsnähe liefert uns das Instrument besonders aussagekräftige Entscheidungsgrundlagen, aus denen wir Absatz- und Marktanteilsprognosen oder Absatzeffekte sicher ableiten können.
Typische Testprojekte
Handelskanäle & Kooperationen
Wir verfügen über ein exzellentes Netzwerk an Handelspartnern, das es uns erlaubt, die Stichprobe für jedes Test-Projekt individuell zu gestalten und dabei auf zig-Tausend Geschäfte zurückzugreifen.
Alles aus einer Hand:
Alle Absprachen mit dem Handel, die erforderlichen Listungen, die Testwarenlogistik (falls erforderlich), die Platzierung der Ware im Regal oder in Zweitplatzierungen, Nachbestellungen, Testkontrollen in den Geschäften etc. führen wir im Full-Service durch und werten die Ergebnisse schließlich anhand der bereitgestellten Scannerdaten aus.
Als anerkannter und objektiver Partner des Handels werden unsere Tests von allen Marktbeteiligten geschätzt.
Wichtig:
Als externer Dienstleister und neutrales Bindeglied zwischen Industrie und Handel erhalten wir auch sensible Wettbewerbsdaten, die wir im Test verarbeiten können. Durch die Zusammenfassung der Daten mehrerer Handelspartner werden diese anonymisiert und damit auch kartellrechtlich unbedenklich.
Lebensmittelhandel
Großfläche / VM gross
Mittelfläche / VM klein
Kleinfläche
FACHHANDEL / FACHMÄRKTE
Getränkemärkte
Drogeriemärkte
Kauf- und Warenhaus
Apotheken
Do-it-Yourself (Baumärkte)
CONVENIENCE/AHM
Tankstellen (Straße / BAB)
Kioske (Frequenz / Saison)
Betriebskantinen
Bäckereien
Vending
(Szene-) Gastronomie
Begleitende Forschung
Ergänzend zu den quantitativen Tests werden in der Regel auch weitere Forschungsmodule eingesetzt:
Kundenbefragungen am POS (in Testgeschäften)
Käufer der Produkte, Verwendung, etc.