POS Exzellenz Apotheke
Ihr zentraler Schlüssel zum Absatzerfolg
Seit 2008 engagieren wir uns bereits für mehr Transparenz in der „POS-Optimierung Apotheke“. Neben einem etablierten Tracking des POS Apotheke (POS Monitor Apotheke) bieten wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner IQVIA™ spannende Kausalanalysen an und bewerten die Effekte der verschiedenen POS-Exekutionen auf die Abverkäufe Ihrer Marken.
POS Monitor Apotheke
B&G besucht seit vielen Jahren 4 x jährlich ein festes Panel an Apotheken (n=2.500), um dort die POS-Situation zu erheben:
Welche Produkte werden sichtbar im Regal angeboten?
Wie ist die Platzierungsqualität?
Welche Werbung ist sichtbar?
Der POS Monitor Apotheke verfolgt einen Multi-Client-Ansatz und wird von allen relevanten OTC-Unternehmen in Anspruch genommen.
Die Ergebnisse dienen:
Aufgrund der Datenqualität und -stabilität konnte die Zahl der Teilnehmer in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut werden.
Sonderanalysen
Zahlreiche Sondererhebungen zur Erfassung der POS-Situation und zur Durchsetzung von Aktionen bilden meist die Grundlage für vertiefende Studien. Durch die Verlinkung der POS-Daten mit dem Abverkauf lassen sich Ableitungen über eine optimale Platzierung, wie z.B. Platzierungsbreite etc. treffen.